Meilensteine der Firmengeschichte

2024

Ab Januar 2024 übernimmt Herr Carsten Mintus die Rolle von Herr Christian Kastner. Zusammen mit Stefan Bartl führen Sie das Unternehmen in die Zukunft und setzen sich zum Ziel Tradition, Vision und moderne Zeitarbeit von Bayer & Kastner weiterzuentwickeln.

2023/2024

Nach 9705 Tagen wird Herr Christan Kastner als geschäftsführender Gesellschafter die Bühne der Zeitarbeit zum 31.12.2023 verlassen und der jüngeren Generation die Gelegenheit geben, die Bayer & Kastner GmbH Personaldienstleistungen weiter zu führen und noch erfolgreicher zu machen.

2023

Vor allem um Bewerber anzusprechen wird der Außenauftritt des Unternehmens weiter verbessert und unter anderem eine neue Homepage erstellt. Die Rekrutierung auf allen Kanälen wird weiter optimiert. Kundenseitig zeichnet sich ein starker Trend zu Master-Vendor Projekten ab. Bayer & Kastner ist hier gut am Markt vertreten und betreut erstmals 5 Master-Vendor Projekte gleichzeitig. Es wird eine eigene Abteilung zur Betreuung dieser Kunden gebildet. Auch die Niederlassung Göppingen entwickelt sich gut und zieht in ein größeres und modernes Bürogebäude auf dem neuesten Stand.

2022

Die Niederlassung Leinfelden-Echterdingen wächst beständig und erhält den Auftrag für ein umfangreiches Master-Vendor Projekt. Um auch intern mit dem Wachstum mitzuhalten, bezieht die Geschäftsstelle größere, modernere Geschäftsräume in Echterdingen. Im selben Jahr übernimmt der Gesellschafter und Geschäftsführer Sandro Nastasi die gesamten Anteile der GmbH in Tübingen. Der Arbeitsmarkt ist im Wandel und Unternehmen stellen sich immer mehr auf die Wünsche der Arbeitnehmer ein. Auch bei Bayer & Kastner wird der Fokus weiter auf die Gewinnung von qualifizierten Mitarbeitern und die Attraktivität der Arbeitsplätze gelegt.

2021

Die deutsche Wirtschaft stellt sich schnell auf die anhaltende Corona-Pandemie ein. Auch Bayer & Kastner nimmt die Herausforderung der neuen Arbeitswelt an und unterstützt die Unternehmen in der Region mit qualifizierten Mitarbeitern. Der Umsatz steigt in diesem Jahr auf einen Rekordstand von 17,5 Millionen Euro. Trotz unsicherer Rahmenbedingungen steigt die Nachfrage nach Fachkräften in Deutschland weiter an.

2018

Die Übergangsfrist von der am 24. Mai 2016 in Kraft getretenen EU-DSGVO und das BDSG (neu) ist zum 25. Mai dieses Jahr abgelaufen. Wir haben dieses Thema mit  Hilfe unseres externen Datenschutzbeauftragten zur Chefsache erklärt. Jeder Vorgang wurde unter die Datenschutzlupe genommen und neu bewertet. Alle Anforderungen der DSGVO werden umgesetzt.

2020

Im Frühjahr bricht die weltweite Wirtschaft wegen der Coronavirus-Pandemie drastisch ein. Deutschlandweit befinden sich so viele Unternehmen in Kurzarbeit wie nie zuvor. Auch bei Bayer & Kastner sinkt die Nachfrage in allen Niederlassungen deutlich. Durch Anpassungen der gesetzlichen Regularien können auch externe Mitarbeiter von der Kurzarbeit profitieren. Zur Sicherung von Arbeitsplätzen greift Bayer & Kastner auf dieses Instrument zurück . Viele Kundenunternehmen können dadurch Mitarbeiter von Bayer & Kastner trotz geringer Auslastung weiter beschäftigen. Die Digitalisierung sämtlicher Geschäftsabläufe wird in diesen Monaten weiter vorangetrieben. Zum Jahresende verbessert sich das wirtschaftliche Klima deutlich und die Nachfrage zieht wieder an.

2017

Zum 01.04.2017 tritt die AÜG-Reform in Kraft. In einer gesetzlichen Reform werden sowohl die Einsatzdauer als auch die Entlohnung der externen Mitarbeiter neu gestaltet. An die Personaldienstleistungsbranche werden dadurch neue Herausforderungen gestellt. Nach 9 Monaten Einsatzdauer bei einem Kundenunternehmen gilt der Grundsatz des Equal Pay. Bayer & Kastner nimmt diese mit Engagement an und setzt alle Vorgaben um. Die Arbeitslosenquote ist so gering wie seit 25 Jahren nicht mehr. Die Suche nach qualifiziertem Personal gestaltet sich immer schwieriger. Die Wichtigkeit von professionellen Personaldienstleistungen gewinnt weiter an Bedeutung.

2015

Das Unternehmen wächst beständig. In Leinfelden-Echterdingen wird eine weitere Niederlassung eröffnet. Zudem wird auf ein leistungsfähigeres Branchenprogramm umgestellt und ein unternehmensweites Leitbild für die gesamte Gruppe erarbeitet. Der Mitarbeiterstamm erreicht über 600 externe Mitarbeiter.

2014

Bayer & Kastner führt ein umfangreiches Qualitätsmanagementsystem ein und erhält die Zertifizierung nach DIN:EN ISO 9001:2008. Dadurch werden die internen Abläufe fortlaufend optimiert und der Service für Kunden und Mitarbeiter kontinuierlich verbessert.

2012

Herr Peter Bayer übergibt die Geschäftsführung in Nürtingen an den Gesellschafter Stefan Bartl. Die Arbeitnehmerüberlassung wird durch die Einführung der Branchenzuschläge grundlegend verändert. Fortan werden die Löhne der externen Mitarbeiter an die Löhne im Kundenbetrieb angepasst. Bayer & Kastner setzt die neuen Vorgaben transparent und fair um.

2013

Herr Peter Bayer scheidet aus dem aktiven Geschäft aus um sich anderen Projekten zu widmen. Es werden Rahmenverträge mit neuen Großkunden abgeschlossen. Im selben Jahr wird der gesamte Außenauftritt den Unternehmens modernisiert und neu gestaltet.

2011

In Göppingen und in Albstadt werden weitere Niederlassung eröffnet und starten erfolgreich. Die Mitarbeiteranzahl steigt auf über 500 Mitarbeiter. Zudem erhält Bayer & Kastner den Auftrag für ein umfangreiches On – Site – Projekt mit einem Volumen von bis zu 180 Mitarbeitern.

2010

Zum ersten Mal beschäftigt das Unternehmen insgesamt mehr als 350 Mitarbeiter. Aufgrund der anhaltend guten Entwicklung und der positiven Kundenresonanz wird das interne Team weiter verstärkt.

2009

Das Unternehmen erholt sich schnell aus der Krise und reagiert auf die steigenden Anforderungen der Kunden. Aus der Niederlassung in Tübingen wird eine eigenständige GmbH, der Gesellschafter Herr Sandro Nastasi wird zum Geschäftsführer bestellt.

2008

Die Branche hat schwer unter der weltweiten Finanzkrise zu leiden. Auch in den Niederlassungen von Bayer & Kastner gibt es empfindliche Auftragsrückgänge. Aufgrund der breiten Kundenstruktur meistert das Unternehmen die kritische Situation.

2007

Gründung der Niederlassung Tübingen mit Sandro Nastasi als Leiter der Niederlassung. Der Standort Nürtingen beschäftigt inzwischen über 150 Zeitarbeitnehmer und in Tübingen finden durch ein Großprojekt bereits im ersten Jahr 70 Arbeitnehmer eine neue Beschäftigung.

2004

Die Bayer & Kastner GmbH übernimmt den ersten Auftrag im On-Site-Management. Das Gesetz zur Überlassung von Arbeitnehmern wird im selben Jahr grundlegend reformiert. Fortan gelten Tarifverträge und die Rechte der Zeitarbeitnehmer werden weiter gestärkt. Außerdem ist eine unbefristete Überlassung von Arbeitskräften möglich. Bayer & Kastner begrüßt diese Entwicklung und wird Mitglied im Interessenverband deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V. (IGZ)

2001

Die Bayer & Kastner GmbH Zeitarbeit arbeitet mit Branchenkollegen als Netzwerkpartner und nimmt als zusätzlichen Geschäftszweig die
Personalvermittlung in das Unternehmenskonzept auf.

2000

Das Unternehmen erhält die unbefristete Erlaubnis zur gewerbsmäßigen Arbeitnehmerüberlassung. Bayer & Kastner etabliert sich schnell im regionalen Markt und die verstärkt die interne Mannschaft.

1997

Am 11.07.1997 gründen die Herren Peter Bayer und Dipl. Wirt. Ing. Christian Kastner die Bayer & Kastner GmbH Zeitarbeit in Nürtingen. Beide Geschäftsführer bringen bereits mehrjährige Branchenerfahrung in das junge Unternehmen ein.

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